6. Kongress Ressourceneffiziente Produktion


Bereits zum 6. Mal fand im Congress Center der Leipziger Messe im Rahmen der Messen Intec und Z der Kongress »Ressourceneffiziente Produktion« statt. Unter dem Motto »Smart Production – Szenarien. Lösungen. Benefit.« zeigten hochrangige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft am 6. Februar 2019, wie neue Entwicklungen der Digitalisierung dazu beitragen, Ressourcen einzusparen und die Leistungsfähigkeit der Produktion zu steigern.

»Smart Maintenance – effizient und verlässlich«
In dieser Fachsession zum Thema “Intelligente Instandhaltung” gab es Vorträge von der Einführung eines digitalen Assistenzsystem beim Flughafen Leipzig/Halle. Dieser betrachtete die Steigerung der Effizienz von Instandhaltungsprozessen. Hier konnten wir zusätzliche Erfahrungswerte bei der Einführung solcher Systeme gewinnen. Haben aber auch direkt gesehen, dass wir mit mainsaver® sehr gut aufgestellt sind. Ein weiterer Vortrag der thyssenkrupp Steel Europe AG machte auf die bestehenden Probleme bei dem Schritt zur Instandhaltung 4.0 deutlich und zeigte wie die Welt der Instandhaltung sich schon verändert hat und noch verändern wird. Dies betrifft gerade die Instandhalter, welche zusätzlicher Qualifizierungen erhalten. Frauenhofer Austria Research zeigte dagegen die Erhöhung der Ressourceneffizienz durch datengetriebene Instandhaltung. Dabei geht es nicht um die Daten aus Handbüchern und Instandhaltungsplänen, sondern um die Daten welche die Anlage liefert. Daten aus der Produktion und dem Betrieb der Anlage bestimmen die Wartungs- und Reparatureinsätze. Hierbei steht der Focus auf die Qualität der Analysen von diesen Daten. Man kann anhand der Sensordaten erkennen, ob und wann ein Ausfall bevor steht. Diese Problematik griff der Vortrag über Tiefe Fehlerdiagnose auf, welcher echte Vorbeugung anstatt “Sterbebegleitung” forderte. Hier wurde eindrucksvoll gezeigt, sie es derzeit möglich ist, an Wälzlager Fehler zu diagnostizieren. Das ganze geschieht während des Betriebs bei z.B. Windenergieanlagen. Auf Grund dieser Analyse der Daten lassen sich während des Betriebs sogar fundierte Rückschlüsse auf die Ursache des Fehlers machen. Hier sahen wir einen weiteren Ansatzpunkt für mainsaver®. Die Annahme dieser Daten und die Auslösung eines Reparaturauftrages sind das kommende Ziel. So haben die Nutzer von mainsaver®, ob Planer oder Instandhalter, noch mehr relevante Informationen aus der Anlage.

Die Zukunft in der Instandhaltung geht ganz klar Richtung Digitalisierung. Die Digitalisierung der Produktion muss für die Instandhaltung auch nutzbar sein. Die Daten, die während der Produktion und dem Betrieb der Anlagen entstehen sind für die intelligente Instandhaltung enorm wichtig. Früher war es der Werkstattmeister oder der Leiter der Instandhaltung, der mit offenen Augen und Ohren durch die Anlage gelaufen ist. Heute sind es die Daten, die einen Anlage produziert als Nebenprodukt, die nun gespeichert und analysiert werden müssen. Nach der Analyse ist der Mensch gefordert entsprechende Maßnahmen festzulegen und durchzuführen. Genau hier stehen wir als mainsaver®. Diese Informationen erhält der Instandhaltungsplaner und gibt diese an die Instandhalter weiter.

Zurück