Modul Basis
Das Basis Modul beinhaltet die Objektverwaltung (Anlagen, Fahrzeuge, Gebäude und Infrastruktur), das Auftragswesen für geplante und ungeplante Aufträge (Störungen/Wartungen/ Projekte/Rundgänge), die Personal- und Benutzerverwaltung, Zeit- Material- und Fremdleistungsverbuchungen, Arbeits- und Materialanforderungen, die Management-Reports und die Systemverwaltung.Mit diesem Modul werden alle Tätigkeiten von Instandhaltern unterstützt. Das Modul liefert die Abrechnungsreports, erstellt die Objekt- und Auftragshistorien, liefert die Instandhaltungs-Kennzahlen nach DIN, unterstützt die ISO 9000 Zertifizierung und unterstützt die Schwachstellenanalyse.
Das Instandhaltungsmanagement prüft und genehmigt eingehende Arbeitsanfragen. Je nach praktizierter Organisation existieren unterschiedliche Möglichkeiten, Anfragen oder auch Instandhaltungsaufträge autonom zuzuweisen. Ein Störmeldemodul kann zur unternehmensweiten Erfassung von Störungen als Arbeitsanforderungen oder Instandhaltungsauftrag genutzt werden.
Nachdem der Vorgesetzte oder Manager die Arbeitsanforderung genehmigt hat, wird diese zum Auftrag. Mainsaver generiert eine Auftragsnummer und stellt den Auftrag in die Auftragswarteschlange.
Autorisiertes Personal ist berechtigt, direkt Aufträge zu erstellen, ohne vorher eine Arbeitsanforderung zu erstellen. Je nach Situation können Aufträge mit wenig Details oder vollständigen Planungsinformationen erstellt werden.
Vorbeugende Wartungen und Inspektionen werden in Mainsaver intervallbasiert in offenen oder geschlossenen Zyklen angelegt. Intervalle können in Kalendertagen, als Nutzungswert (z.B. km, Betriebsstunden) oder als Kombination beider definiert werden.
Das Erzeugen der Wartungsaufträge durch den Planer kann selektiv nach Kriterien wie Techniker Code, Fremdfirma, Arbeitsbereich, Anlage/Anlagenliste usw. geschehen.
Personal, Material, Sonderbestellungen und Fremdleistungen können geplant werden.
Dokumente und Referenzen können als Anlage den jeweiligen Wartungen angehängt werden.
Eine Objektnummer oder eine Objektliste definiert, auf welche Objekte die Wartung angewendet werden soll.
Ob Sicherheitsprüfungen, Datenablesungen oder Schmierungen gemacht werden – das Rundgangsmodul bietet eine benutzerfreundliche Unterstützung und dokumentiert die Ausführung.
Der Planer definiert den Terminplan des Rundganges. Mainsaver generiert die Rundgangsaufträge auf der Basis der Rundgangsmasterplans zu den gewünschten Terminen. Optional können die Rundgänge auf mobile Geräte geladen werden, um fehlerhafte Erfassungen zu minimieren.
Prozeduren wie Anweisungen, Zählerablesungen und Sicherheitsprüfungen können für Inspektionspunkte von Objekten mit Ausführungshäufigkeit geplant werden.
Objekte sind in Mainsaver alles, was Instandhaltung erfordert: Anlagen, Fahrzeuge, Gebäude, Infrastruktur. Die Objektverwaltung enthält detaillierte Daten und verwaltet darüber hinaus die Lieferanten, Hersteller, modellbezogene Ersatzteilstücklisten und historisierte Aktivitäten und Kosten.
Beim Bearbeiten der Objektstamdaten werden die angelegten Wartungen angezeigt. In der Ersatzteilliste werden mit Bezug auf den Anlagenhersteller und die Modellnummer die verwendeten Ersatzteile aufgeführt. Das ist gleichzeitig die Basis für die Verwendet-wo-Information, die zum Ersatzteilstammsatz angezeigt wird. Mainsaver baut automatisch einen Verwendungsnachweis auf und bildet die Ersatzteilstücklisten bei Verwendung von Teilen.
Ein Objekt kann einem Mutterobjekt zugeordnet werden. Damit entsteht eine hierarchische Anlagenstruktur. Dokumentendateien können als Anhang an den Objektstammsatz angehängt werden, wodurch eine vollständige Anlagendokumentation im System ermöglicht wird.
Reports sind wichtige Kommunikationnswerkzeuge. Sie zeigen auf was passiert ist, welche Arbeit erledigt wurde, wie die Anlagenzuverlässigkeit ist, welche Wartungen stattgefunden haben usw. Mainsaver wird mit mehr als 150 vordefinierten Standardreports und zahlreichen vordefinierten Grafiken ausgeliefert, die ein schnelles Festlegen der gewünschten Ergebnisse ermöglichen.
Mit Report-Programmen wie Infomaker und Crystal Reports kann der Anwender darüber hinaus seine eigenen Reports in jedem gewünschten Format kreieren. Darüber hinaus bieten wir weiterführende Beratungsleistungen zum Thema Kennzahlermittlung und Reporting an (siehe Leistungen).
mainsaver® ist in folgenden Sprachen verfügbar:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Russisch
- Polnisch
- Tschechisch
- Albanisch
Zurück zur Übersicht Jetzt Infomaterial anfordern Online-Präsentation vereinbaren